CIP
Kritische Informationsverarbeitung: Förderung der Denkfähigkeiten bei Kindern für das 21. Jahrhundert
Dieses Projekt zielt darauf ab, die kritische Informationsverarbeitung von Kindern zu messen und zu trainieren, wobei der Schwerpunkt auf dem Verständnis von Argumenten, der Bewertung, der Glaubwürdigkeit von Quellen und der Kontrolle von Vorurteilen liegt.
Projektdaten
Forschungslinien | Forschungslinie Fachliches Lernen im vorschulischen und schulischen Bereich | ||
Abteilungen | Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie | ||
Förderung | Deutsche Forschungsgemeinschaft | ||
Laufzeit | 1.10.2024–30.9.2027 | ||
Status | laufend | ||
Beteiligte am IPN | PD Dr. Habil. Simon Tiffin-Richards (Projektleitung), Adrian Dedinca | ||
Verbundbeteiligte | IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Koordination), Julius-Maximilians-Universität Würzburg |