Was Lehrkräfte mit Wachstumsdenken bewirken können - Interview mit Katharina Asbury
Lassen sich Begabungen und Intelligenz entwickeln oder sind sie eher angeboren? Growth Mindset versus Fixed Mindset – die Antwort auf diese Frage ist entscheidend für unsere Anstrengungsbereitschaft. Eine neue Studie zeigt, wie stark Motivation und Lernerfolg der Schüler*innen vom Mindset der Lehrkraft abhängen.

Das Konzept des Growth Mindset – auf Deutsch: Wachstumsdenken – ist in der Bildungsforschung seit Jahren ein zentrales Thema. Es beschreibt die Überzeugung, dass Fähigkeiten und Intelligenz entwickelbar sind und nicht als feststehend betrachtet werden müssen. Im Interview mit dem Deutschen Schulportal erläutert Dr. Katharina Asbury vom IPN, wie sich die innere Überzeugung der Lehrkraft auf die Kinder überträgt, welche Chancen das Growth Mindset für den Unterricht bietet und wie Lehrkräfte es in ihrer Praxis fördern können.
„Mit unserer Studie konnten wir also zeigen, dass ein durch eine Intervention gestärktes Growth Mindset für Lehrkräfte eine schützende Ressource ist. In bisherigen Studien wurde das Growth Mindset vor allem als Vorteil für die Schülerinnen und Schüler dargestellt, was es natürlich auch ist."
Katharina Asbury
Stipendiatin des DGPs-Jungmitgliederprojekt zur Einheit und Vielfalt des Faches Psychologie 2025–2026
Katharina Asbury wurde gerade als Stipendiatin des Jungmitgliederprojekts „Was ist Psychologie – wirklich?“ (2025–2026) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ausgewählt. In den kommenden 18 Monaten wird sie sich regelmäßig mit jungen Forschenden anderer Disziplinen treffen und gemeinsam der Frage nachgehen, was Psychologie ausmacht: Was sind die zentralen Fragen – und zwar über verschiedene Fachgruppen und Teildisziplinen hinweg? Wie können wir psychologische Kompetenzen nutzen, um Verantwortung in Krisenzeiten zu übernehmen? Gemeinsam werden sie sich über den Kern des Faches austauschen und an einem peer-reviewed Artikel arbeiten. Für das IPN ist das besonders spannend, da psychologische Grundlagen eine wichtige Basis für unsere Bildungsforschung bilden.
Das vollständige Gespräch ist beim Deutschen Schulportal erschienen: Zum Artikel.